Die beiden Bettenstationen 14D und 14E befinden sich im grünen Bettenturm auf Ebene 14.
14D ist mit 24 systemisierten Betten ausgestattet, 14E wird als Wochenstation von Montag bis Freitag mit 12 systemisierten Betten geführt. Zur Aufnahme gelangen Patient:innen zur Bestrahlungsplanung, unter laufender Bestrahlung falls es den Bedarf einer stationären Versorgung gibt und Patient:innen, die nach abgeschlossener Bestrahlung stationär behandelt werden müssen.
Weiters werden die parallel zur Bestrahlung verabreichten Chemo- und Antikörpertherapien an den Stationen durchgeführt. Falls es notwendig sein sollte, ist auch eine akute Aufnahme über unsere Ambulanzen möglich.
Das Stationsteam besteht aus diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen und Abteilungshelfer:innen. Von ärztlicher Seite wird die Station von folgenden Mitarbeiter:innen betreut:
Leitbild
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten stehen die Patient:innen, ihre Individualität und ihr Wohlbefinden. Das Gespräch miteinander und gegenseitiger Respekt sind wesentliche Bestandteile unserer Teamkultur.
Der Mensch im Mittelpunkt
Eine professionelle, pflegerische Betreuung von Menschen, die an Tumoren erkrankt sind, erfordert hohe fachliche sowie soziale Kompetenz. Diese zu schaffen, erhalten und zu fördern sehen wir als eine unserer Hauptaufgaben.
Der Grundsatz unseres pflegerischen Handelns ist eine patient:innen-orientierte Betreuung unter Berücksichtigung der psychosozialen Aspekte der Patient:innen und deren Angehörigen.
Unser Ziel ist es, der Individualität des einzelnen Menschen mit dessen physischen, psychischen sowie soziokulturellen Bedürfnissen gerecht zu werden und diese in die pflegerischen Maßnahmen einfließen zu lassen. In der kooperativen Zusammenarbeit mit allen beteiligten Berufsgruppen – dem interdisziplinären Team – ist es Ziel, eine Atmosphäre des Vertrauens aufzubauen, eine notwendige Voraussetzung, um dem/der Patient:in ein Klima des Aufgehobenseins und Wohlbefindens zu schaffen.